TikTok – der Newcomer

Bei TikTok handelt es sich um die erste Social-Media-Plattform von internationaler Bedeutung, die aus China stammt. Die Plattform ähnelt in gewissen Zügen Instagram, einer der Hauptunterschiede ist jedoch der Inhalt. Anders als bei Instagram geht es bei TikTok weniger um die Ästhetik von Bild und Video. TikTok lässt nur kurze, selbst gedrehte Videos zu, die die Nutzer mit bekannten Songs synchronisieren. Dies ist ein Spaß für die jüngere Generation, dementsprechend ist die Zielgruppe unter 30 Jahre alt.

So werben Sie auf TikTok richtig

Auf der Plattform dreht sich alles um den Spaß an der Selbstdarstellung. Ihre Videobotschaften sollten sich dem anpassen, und darum sollten Sie dem Versuch widerstehen, hier einfach nur Ihre Werbevideos zu zeigen. Eine solche Kampagne wird nicht funktionieren. Ihre Werbebotschaft muss wie echte Inhalte von realen Nutzern wirken, nur so wird die nötige Aufmerksamkeit gewonnen. Ihre Videos sollten nicht wie Werbung aussehen, denn das würde Nutzer abhalten, darauf zu klicken. Falls Ihnen hierzu die Ideen fehlen, empfiehlt es sich unbedingt, eine Agentur einzuschalten.

Auf der Plattform sind große Erfolge möglich, denn sie wächst rasant und die Werbepreise sind hier noch deutlich niedriger als bei Facebook oder Instagram. Es kann sich also lohnen, wenn Sie es clever genug angehen.